Warum Blogs wichtiger denn je sind!

21 Mrz

Ich habe im Netz folgenden Artikel gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Er erklärt sehr genau, warum Facebook ein geschlossenes auf Profit basierendes Geschäftsmodell und keine weltumfassende Meinungsaustausch-Plattform ist. Wenn man den Artikel gelesen hat, wird einem sofort klar, warum unabhängige Blogs wichtiger denn je sind!

Ein Auszug:

Natürlich hat Facebook das Recht, Beiträge zu löschen. Ob die Mechanismen, die dabei greifen, gut oder schlecht sind, ist erstmal egal. Das soziale Netzwerk mit dem Wohlfühl-Blau ist ein privates Unternehmen und sie dürfen tun und lassen, was sie wollen, denn: Facebook ist nicht das Internet, Facebook ist ein auf Rendite abzielender Konzern „Sozial daran ist lediglich der Präfix vor dem Netzwerk“, schreibt Christian Jakubetz, Blogger und Journalist, treffend.Facebook ist auch weder am Weltfrieden, noch an der Förderung der Demokratie in Nordafrika interessiert. Stichwort Zensur: Wenn Facebook ein Posting löscht, dann ist das für den einzelnen vielleicht bedauerlich, aber noch lange keine Zensur. Zensur ist ein von staatlicher Seite unter Strafandrohung verhängtes Verbot, bestimmte Ansichten und Meinungen öffentlich zu äußern, erinnert Antje Schrupp, die sich häufig mit Fragen der Netzkultur auseinandersetzt,  korrekterweise.

Hier entlang geht es zum Post von Martin Giesler für heute.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: